Magazin – Best Practise Detailseite
Logistik · Best practice
Fichtl Logistik-Services GmbH · Gleisanschluss seit den 1990er Jahren · Umschlagsmenge auf Schiene pro Jahr 180.000t
Mehr Serviceangebote durch Railports. Warum ein Gleisanschluss?
Es wird ein Railport in Saal an der Donau betrieben, wobei den Kunden viele Zusatzdienstleistungen geboten werden können. Fahrermangel, Verkehrsstaus und schlechter werdende Infrastrukturen sind Gründe, die Unternehmen dazu bewegen, ihre Güter von der Straße auf die Schiene verlagern zu wollen. Auch das stärkere Bewusstsein im Bereich „Green Logistics“ stärkt den Wunsch der Verkehrsverlagerung auf die Schiene.
Die Schwierigkeiten
Sich mit dem Thema Schiene bzw. Verlagerung der Güter von der Straße auf die Schiene auseinanderzusetzen ist für den einzelnen Kunden (selbst wenn er bereits einen Schienenzugang besitzt) oft schwierig. Ist dies für das jeweilige Unternehmen überhaupt möglich? Was muss ich beachten? Sind die zu transportierenden Mengen ausreichend? Welches EVU-Unternehmen spreche ich an? Wer ist der richtige Ansprechpartner? Welche Kosten fallen an? etc. etc. Oft Fragen über Fragen. Hier ist die Transportbeauftragung über die Straße natürlich sichtlich einfacher.
Die Lösungswege dazu
Wir unterstützen den Kunden bei diesen Fragen und versuchen geneinsam nachhaltige Lösungen/Konzepte zu finden. Der Railport dient dazu, die langen Strecken über die Schiene zu realisieren und lediglich die „letzte Meile“ über die Straße darzustellen. Es können Waren direkt umgeschlagen aber auch gelagert werden. Die Zustellung zum Empfänger erfolgt bedarfsgerecht und wenn nötig auch „just in time“. Dies gilt für konventionelle Güter aber natürlich auch für Container. Hierfür steht selbstverständlich das nötige Equipment und die nötigen Netzwerke zur Verfügung.
Die Zukunftspläne
Der Railport soll in den kommenden Jahren Flächen- und Konzeptmäßig erweitert werden, um weiteren Unter-nehmen ohne eigenen Gleisanschluss die Möglichkeit zu geben, ihre Güter über die Schiene transportieren zu können. Die steigenden Kundenanfragen bestätigen unsere Idee.
Logistik · Best practice
Fichtl Logistik-Services GmbH
Gleisanschluss seit: 1990er Jahre
Umschlagsmenge auf Schiene pro Jahr: 180.000t
Maschinenbau · Best practice
Krones AG
Gleisanschluss seit: 2016
Umschlagsmenge auf Schiene pro Jahr: 5.580t